ästhetische
Bildung

 
 
 
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In ästhetischer Bildung werden werden Spielräume für Beobachtungen* und Vermittlungen* geschaffen, die durch analytisch-unterscheidende Beobachtung allein nicht entstehen können. In ästhetischer Bildung dreht es sich um Erfahrungen von Sinnlichkeit in Sinngebungsprozessen und um sinnliche Erfahrungen, die in performativen Aktionen und ästhetischen Projekten* gesammelt werden.

Daß Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gesammelt werden, verweist in einem Glossar* zur Aktale* auf die Akzentuierung der Vermittlung (Mediation als poiesis in actu) in Bildungsprozessen. In ästhetischen Projekten werden Spuren gesammelt und zu Erfahrungen vermittelt.

Aktale Pädagogik rückt kognitive und ästhetische Bildung gleichermaßen in Brennpunkte* von Bildungsprozessen. Ästhetische Bildung fokussiert sich dabei auf performative Prozesse, in denen es sich um ein Aufspüren und Entfalten persönlicher Ressourcen dreht, die vor allem für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen aktalen Handelns wichtig sind. Ästhetische Bildung eröffnet Spielräume für Leistungsprozesse*.