Projekte, ästhetische
 
 
 
Impressum und Copyright
 
   

Ästhetische Projekte sind Aktionsformen mit performativen Orientierung*en, die in Ausbildungsgeschehen den notwendigen Anteil ästhetischer Bildung* gewährleisten.

In der Aktale* ist die Aufnahme ästhetischer Bildung in curriculare Prozesse eine Voraussetzung dafür, dass die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und die Entfaltung kreativer Ressourcen erfolgreich sein kann.

Die Entwicklung und Evaluierung ästhetischer Projekte ist Teil der Lehr- und Lernforschung im Studienschwerpunkt Ästhetik und Kommunikation/Kultur- und Medienarbeit der Hochschule Neubrandenburg. Diese wurde und wird fortschreitend dokumentiert:

Ulrike Hanke/Robert Krokowski
Ästhetische Projekte Bd. 1, Das eigene Ding*, 2006
Ästhetische Projekte Bd. 2, Gemeinsame Sache, 2007
Ästhetische Projekte Bd. 3, Heuristik ästhetischer Bildung, 2008

Eine Dokumentation ästhetischer Bildung in der Lehr- und Lernforschung an der Hochschule Neubrandenburg im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung Studienschwerpunkt Ästhetik und Kommunikation/Kultur- und Medienarbeit
Berlin Milow Strasburg (Schibri) 2006-2008