Version
 
 
Impressum und Copyright
 
   

Duchamps Großes Glas, Rivettes Belle Noiseuse, Davis Time after Time, Beuys Honigpumpe.

In Versionen dreht es sich um Etwas, was in einem Handeln, das Versionen herstellt, in der Regel als solches unbenannt und als solches undargestellt bleibt.

Versionen geben als Darstellungen dem Dargestellten jeweils einen ganz beson-deren, einen wichtigen neuen und aktuellen Dreh, auch eine überraschende neue Wendung.

Versionen
sind nicht nur Variationen* eines Bekannten, sind eben nicht Wiederholungen des Immergleichen, Veränderungen eines Originals, das noch einmal und noch einmal formale oder materiale Veränderungen erfährt, weil dies ästhetisch reizvoll ist und den Sinnen ein Wohlgefühl vermittelt. Versionen sind nicht Reproduktionen sondern Wertschöpfungen.

Die Veränderung von Formen in Versionen ist topologisch gesehen keine homöomorphe Transformation.